Projekt "Wege in den Beruf" kürt Wettbewerbsgewinner

In mehreren Sitzungen und nach intensiver Beratung hatten die Jurymitglieder die eingesandten Hilfsmittel auf Barrierefreiheit, Alltagstauglichkeit und Beschaffenheit bewertet. Gewinner ist das Tabli der Firma Help Tech. Dieses innovative Hilfsmittel ist nicht größer als ein Smartphone. Es wird mit einer Braillezeile bedient und ermöglicht taubblinden oder hörsehbehinderten Menschen einen Dialog in Echtzeit. Das Tabli ist die direkte Übersetzung zwischen Braille und Schwarzschrift.

Die Jury war begeistert, denn dank dieses Hilfsmittels war die Kommunikation untereinander ohne Dolmetscher möglich. „Das ist ein sinnvolles Hilfsmittel und ein großer Schritt für mehr Selbstständigkeit von taubblinden Menschen“, erklärt Lucas stellvertretend für das gesamte Team. „Wir würden uns wünschen, dass jede Behörde und Klinik in Deutschland künftig mit so einer Kommunikationshilfe ausgestattet ist.“ Der 20-Jährige bedankte sich bei allen Unternehmen für ihren Einsatz und die wegweisenden Ideen für Menschen mit Sinnesbehinderungen. Der Preisverleihung folgte ein gemeinsamer Austausch über die Hilfsmittel und dem Wunsch, den Wettbewerb „Sinnvoll: Wir gehören dazu“ fortzusetzen.

Kategorien: